Arbeiten mit Pascal

Anmerkungen zur Programmiersprache

Typische Arbeitsweise mit Turbo - Pascal

Ideal: Algorithmus am Papier entwerfen, fehlerfrei eingeben, übersetzen lassen und damit arbeiten!

Aufbau eines Programms

PROGRAM Beispiel;
USES Crt;
VAR
  r: REAL;
BEGIN
  WriteLn( 'Berechnung von Kugelvolumina' );
  Write( 'Bitte Radius eingeben:' );
  ReadLn( r );
  WriteLn( 'Das Volumen ist ', 4/3*pi*r*r*r );
  ReadLn;
END.

Einige vordefinierte Anweisungen

ClrScrClear ScreenLöscht den Bildschirm
Write( 'Aha' )
Gibt eine Zeichenkette aus
WriteLn( '!')Write LineGibt eine Zeichenkette aus und setzt den Cursor in die nächste Zeile
Read( r )
Wartet auf Zeicheneingabe; ordnet diese einer Variablen zu
ReadLn( r )Read LineWie oben; setzt den Cursor in die nächste Zeile
ReadLn
Wartet auf die Return-Taste
x := 4"x becomes..."Zuweisung an eine Variable
GotoXY( a, b )
Zwingt den Cursor auf eine bestimmte Bildschirmposition
sound( f )
Gibt einen Ton der Frequenz f aus, bis "nosound" ausgeführt wird
nosound
Hebt den Soundbefehl auf
delay( ms )PauseWartet die angegebene Zahl an Millisekunden mit der weiteren Ausführung
chr( i )CharacterWandelt eine Zahl in ein Zeichen um
ord( c )OrdinaryWandelt ein Zeichen in eine Zahl um


Die Interpunktion


Rechenausdrücke und Zahlenoperatoren

+PlusAddiert Zahlen; verbindet Zeichenketten
-MinusSubtrahiert Zahlen
*MalMultipliziert Zahlen
/GeteiltDividiert Zahlen
ANDBinäres UndVergleich die Argumente Bitweise mit der UND-Funktion
ORBinäres OderVergleich die Argumente Bitweise mit der ODER-Funktion
NOTBinäre InversionInvertiert eine Zahl bitweise
sqr( x )SquareQuadriert das Argument
sqrt( r )Square RootBildet die Quadratwurzel des Argumentes
exp( x )Exponentialfkt
ln( x )Nat. Logarithmus


Variablendeklaration

VAR
  ch: char;
  s: string;
  i, j: integer;
  r1, r2: real;
  burli: boolean;
BEGIN


Vordefinierte Typen

Typvereinbarungen erzwingen zusätzliche Redundanz im Programm, die zur Fehlervermeidung dient.
integerganze Zahl zwischen -32767..+32767
realFloating-Point Zahl irgendwo zwischen 10-39 und 1039
cheinzelnes Zeichen (codiert zwischen 0 und 255 )
stringZeichenkette (in Turbo-Pascal) bis zu 255 Zeichen
booleanWahrheitswert; Wertemenge: ( false, true )
Für Variablen eines bestimmten Typs sind nur bestimmte Operatoren erlaubt.

Der Ascii-Zeichensatz

Die auf dem Schirm darstellbaren Zeichen werden durch ein Byte im Speicher repräsentiert. Jedem Wert eines Bytes kann also ein Buchstaben zugeordnet werden; Das sind 255 Möglichkeiten. Zumindest für die Werte zwischen 32 und 127 ist diese Zuordnung international normiert (Ascii).
Hier ein kleines Programm, um die Zuordnung am Schirm sichtbar zu machen:

program Ascii;
var
  i: integer;
begin
  ClrScr;
  for i := 32 to 127 do begin
    Write( i, ':', chr( i ), ' ' );
  end;
  ReadLn;
end.